Links zum Thema
Kochen & Rezepte

 

Also was Rezeptprogramme angeht benutze ich eigentlich nur zwei

Mealmaster
Ist ein Dosprogramm und in der aktuellen Version MM806F (Download) sogar Freeware, läuft aber auch unter Windows, wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet. (Das Programm sollte nicht mehrmals gestartet werden)

Ambrosia
Ein Win95/NT-Programm mit Nährwertabgleich, das sich momentan noch in der Entwicklungsphase befindet, aber es funktioniert und ist noch umsonst (Version 0.39 vom 6.2.99)
(Link zur Homepage der Entwickler)

 

Beide verarbeiten die im Fido und Internet gebräuchlichen Rezeptformate und können so eine Menge an Rezepten importieren und verwalten. Man kann natürlich auch seine eigenen Rezepte eingeben :-)

Und dann habe ich hier noch eine Rezeptsammlung (Download) von mir, die eher was für Profis ist. Das Programm ist eine selbstextrahierende (auch DOS) Textdatei, die man entweder so benutzen, oder mit den beiden Programmen importieren kann.

Mit dieser Sammlung habe ich mich zu meiner Meisterprüfung aufgemacht, da eigendlich alles drin enthalten ist, was so drankommen könnte (zumindest war es in Schleswig Holstein 1997 der Fall). Und Rezepte durfte man ja benutzen, um seine Warenanforderung zu schreiben...

 

Ansonsten wären als interessante Links noch zu erwähnen:

http://here.de/kochen

Die Mealmaster Homepage